Die besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Die besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Die besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Im Folgenden stelle ich dir 20 eBooks über Grafikdesign vor, die dein Design-Know-how auf die nächste Stufe heben werden. Sicher, einige von ihnen sind grundlegende Konzepte. Aber weißt du was? Man kommt nicht in die Oberliga, wenn man nicht zuerst die Grundlagen beherrscht.

Nur weil du kreativ und innovativ bist, heißt das noch nicht, dass du die Designbranche erobern kannst.

Das sind zwar die wichtigsten Zutaten, aber zum Rezept gehört noch viel mehr. Grundlegende Designkenntnisse sind nach wie vor die Basis auf dem Weg zum Erfolg.

Genauso wenig wie man Profi-Basketball spielen kann, ohne die Regeln zu kennen, kann man sich in der Designbranche einen Namen machen, wenn man die grundlegenden Konzepte nicht beherrscht.

Einige der im Folgenden vorgestellten Ideen sind auch in ihrer Perspektive einzigartig und können dir helfen, die leeren Kreativphasen zu durchbrechen, mit denen du als Designer vielleicht des Öfteren konfrontiert bist.

Warum brauchst du diese eBooks über Grafikdesign?

Sie können dir einen perfekten Startpunkt bieten

Meistens ist der schwierigste Teil bei der Erstellung eines Entwurfs der Anfang. Mithilfe dieser Ressourcen kannst du einen nahtloseren Prozess schaffen, der dir helfen könnte, alle Hindernisse zu überwinden, die du bei der Arbeit an einem Projekt immer wieder hast.

Es gibt hier auch einige neue Konzepte, die du in deine bestehende Routine einbauen kannst. Du kannst nicht behaupten, dass dein Prozess bereits perfekt ist. Denke daran, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt, besonders in einer sich ständig weiterentwickelnden Branche wie dem Design.

Dies erweist sich auch als hilfreich für Designer, die schon so lange in diesem Bereich tätig sind, dass sie das Bedürfnis haben, Dinge zu verändern und etwas Neues einzuführen. Schließlich kann man nicht immer bei der gleichen Sache bleiben. Manchmal kann eine Veränderung genau das Richtige sein, um deinen Stil zu verbessern, und diese eBooks über Grafikdesign können dir als Ausgangspunkt für diese Veränderungen dienen.

Sie können dir helfen, deine Arbeit besser zu organisieren

Für viele Designer ist das Chaos ihre Komfortzone. Aber dieses Chaos kann auch die Ursache für viele deiner Designprobleme sein. Diese Ressourcen können dir helfen, ein wenig Ordnung in deine Routine zu bringen. Mithilfe der Tipps, die in diesen eBooks über Grafikdesign vorgestellt werden, kannst du die Dinge langsam umkrempeln und deine Arbeit besser organisieren.

Die eBooks über Grafikdesign zeigen dir, welche Regeln du brechen kannst

Ja, Designer dürfen ab und zu gegen die Regeln verstoßen. Das ist auch notwendig, wenn du deine angeborene Kreativität und deinen Einfallsreichtum nutzen willst. Man kann nicht von sich behaupten, innovativ zu sein, wenn man die Dinge immer wieder auf dieselbe Weise macht, oder?

Aber wie kannst du die Regeln brechen, wenn du keine Ahnung hast, was die Regeln sind?

Betrachte diese eBooks über Grafikdesign als deinen Ausgangspunkt in dieser Hinsicht. In einigen dieser eBooks lernst du einige der grundlegendsten Designregeln kennen. Beherrschen diese Regeln, und überlege dir dann dann, wie du sie kreativ abwandeln und schließlich brechen kannst. Von hier aus kannst du wahrscheinlich die Art und Weise beeinflussen, wie Design in ein paar Jahren funktionieren wird.

Diese Ressourcen eröffnen Möglichkeiten für weiteres Lernen

Jeder große Designer hat nie aufgehört zu lernen. Es ging nicht darum, eine Sache zu tun und sie dann für immer zu tun. Wenn neue Trends auftauchen, passen sich große Designer auch an ihr Umfeld an. Tatsächlich sind sie oft diejenigen, die den Wandel auslösen, und sei es nur, um ihre Kreativität und Innovation am Leben zu erhalten.

Wenn du diese eBooks über Grafikdesign herunterlädst, öffnest du deinen eigenen Geist für eine neue Welt des Lernens. Schaue nicht auf die Beschreibung und tu sie als etwas ab, das du wahrscheinlich schon kennst. Jeder Designer hat seine eigene Art, Dinge zu tun. Die Designer, die diese Ressourcen erstellt haben, wissen also, dass es Dinge gibt, die sie anders machen und von denen du wahrscheinlich sehr profitieren kannst.

Das macht dich glaubwürdiger

Wie kannst du dich bei Gesprächen mit anderen Designern und möglicherweise auch mit Kunden, die etwas von Design verstehen, als glaubwürdiger Designer präsentieren, der das liefern kann, was von ihm verlangt wird?

Diese Ressourcen stammen von einigen der innovativsten und einflussreichsten Designer aus der ganzen Welt. Das bedeutet, dass sie die perfekten Quellen für Zitate und Anekdoten sind, die du im täglichen Gespräch sowohl mit Kollegen als auch mit potenziellen Kunden verwenden kannst. Das Wissen, das du aus diesen Quellen gewinnst, würde auch deine Arbeit auf die nächste Stufe heben, und wenn es etwas gibt, das du effektiv als glaubwürdigen Designer ausweisen kannst, dann wäre es das.

Wirf einen Blick auf die unten stehenden eBooks über Grafikdesign und nutze jeden einzelnen Vorteil, den du daraus ziehen kannst.

Kostenlose PDFs und eBooks zum Thema Grafikdesign

Vielleicht bist du ein wenig besorgt, was die Kosten angeht. Schließlich gibt es nicht viele gute Dinge umsonst. Es herrscht oft der Glaube, dass man das bekommt, wofür man bezahlt. Gut, dass es in der Designbranche viele großzügige Menschen gibt, die bereit sind, ihr Designwissen für wenig oder gar nichts zu teilen.

Im Folgenden findest du großartige PDF-Dateien und eBooks, mit denen du dein Designwissen erweitern oder zumindest die Grundlagen auffrischen kannst.

Praktische Responsive TypografieeBook Grafikdesign Typografie

Typografie ist nach wie vor eines der wichtigsten Gestaltungselemente. Vor allem, wenn du deine Botschaft kristallklar vermitteln willst. In diesem eBook lernst du viele Grundlagen und auch ein paar fortgeschrittene Dinge. Von der Optimierung des Bildschirmplatzes bis hin zur Auswahl der richtigen Schriftarten für dein Design ist es eine Fundgrube an Wissen, die du kostenlos erhalten kannst.

Das praktische Interaktionsdesign-BündelDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Das Tolle an diesem Download ist, dass nicht nur ein, nicht zwei, sondern gleich drei eBooks in diesem Paket erhalten sind. Du bekommst die Bände 1 und 2 von Interaction Design Best Practices, in denen es darum geht, emotionale Verbindungen durch deine Arbeit herzustellen, leeren Raum richtig zu nutzen, gewohnheitsmäßiges menschliches Verhalten bei der Erstellung deines Designs herauszufinden und vieles mehr. Das dritte eBook heißt „Consistency in UI Design“ (Konsistenz im UI-Design) und kann dir helfen, deine Arbeit auf das nächste Level zu bringen.

Brand House BookDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Branding ist etwas, das du als Designer verstehen musst, denn alle deine Kunden werden dies als oberste Priorität betrachten. Das Branding gibt vor, wie dein Design gestaltet sein sollte. Es sagt dir, welche Art von Persönlichkeit oder Charakter dein Design haben sollte. Und ohne ein klares Verständnis der Konzepte kann es passieren, dass du ein Design entwirfst, das nicht mit der Marke übereinstimmt. Zum Glück beantwortet dieses eBook viele deiner Fragen.

Eine Einführung in Adobe PhotoshopDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Jeder Designer weiß, dass Photoshop zu den wichtigsten Werkzeugen eines jeden Designers gehört. Man kann nicht nur wissen, wie man ein paar Dinge mit diesem Tool macht. Man muss zumindest die Grundlagen kennen, und dieses eBook ist der perfekte Weg, um die meisten dieser Grundlagen in einem Rutsch durchzugehen.

Die Bibel der FreiberuflerDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Allein der Titel sollte dir verraten, wie nützlich dieses Buch für dich und deine freiberufliche Tätigkeit sein kann. Das Buch ist auch für Designer geeignet, die derzeit für eine Agentur oder einen traditionellen Arbeitgeber arbeiten, sich aber gerne selbstständig machen möchten. Du erfährst, wie du dein Unternehmen vermarktest, wie du deine Arbeit lizenzierst, wie du effektiv mit Kunden kommunizierst und andere Dinge, die dir helfen können, sich als echter Profi zu etablieren.

Die Bausteine der visuellen HierarchieDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Die visuelle Hierarchie ist wichtig, wenn du dein gesamtes Design so übersichtlich wie möglich gestalten willst. Dies wirkt sich auch auf die Art und Weise aus, wie dein Publikum dein Design wahrnimmt. Ohne die richtige Hierarchie werden die von dir erstellten Seiten nicht nur einfach zu navigieren sein, sondern es wird auch schwer sein, die Botschaft zu verstehen, die du vermitteln willst. In diesem eBook erfährst du, wie du diese Hierarchie richtig erstellst.

Die Form des DesignsDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Die meisten eBooks auf dieser Liste sagen dir, was du tun und wie du es tun sollst. Aber dieses eBook geht einen anderen Weg. Anstatt sich mit dem Wie und dem Was zu befassen, erklärt dir The Shape of Design, WARUM du dein Design erstellst. Das macht es noch wichtiger als jedes andere Tutorial, denn es ermöglicht dir, den Sinn jedes Designaspekts und -elements zu verstehen. Und wenn du nicht verstehst, warum du tust, was du tust, dann bezweifle ich, dass du in der Lage sein wirst, vollständig zu verstehen, was du tun solltest, um ein großartiger Designer zu werden.

Die Zukunft des ProduktdesignsDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Die Zukunft des Produktdesigns ist ein Bericht, der sich eingehend mit der Frage beschäftigt, warum Produkte so gestaltet werden, wie sie gestaltet werden, und wie sich dies auf die Art und Weise auswirkt, wie die Dinge von nun an gestaltet werden sollen. Jedes Produkt, das jemals hergestellt wurde, beginnt mit einem Zweck oder einem Ideal. Aber es ist die Art und Weise, wie das Produkt gestaltet ist, die diese Ideale zum Leben erweckt. Selbst wenn du dich nicht für Produktdesign interessierst, könnte dies ein echter Augenöffner für dich sein.

Flaches Design & FarbenDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Minimalismus ist in den letzten Jahren auf dem Vormarsch, vor allem, weil sich die Menschen auf das Wesentliche konzentrieren und sich von allem anderen unnötigen Ballast befreien wollen. Flaches Design ist etwas, das mit dieser neu entdeckten Liebe zur Einfachheit immer beliebter geworden ist. In diesem eBook werden die besten Möglichkeiten zur Verwendung von Flat Design und Farben erörtert, um deine Arbeit einfach und dennoch außergewöhnlich ansprechend zu gestalten.

Die eiserne Faust des DesignsDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Design’s Iron Fist ist eine großartige Sammlung einer Design-Weisheit nach der anderen. Von der Lehre, wie ein Designer zu denken, bis hin zum Umgang mit Ängsten und Zweifeln, vom Anstoß, aus dem kreativen Trott herauszukommen, bis hin zu Tipps, wie man sein Unternehmen online vermarktet, hat das Buch eine Menge Basiswissen zusammengetragen, das jedem Designer helfen würde, auf die Beine zu kommen und sich einen Namen zu machen.

Alles, was es über Logodesign zu wissen gibtDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Logos gehören zu den vielen Anfragen, die du erhältst, sobald du als Designer arbeitest. Beachte, dass es bei der Logoerstellung nicht nur darum geht, ein beliebiges Bild auszuwählen, das gut aussieht, und es mit dem Unternehmensnamen zu kombinieren. Beim Logodesign geht es um so viel mehr, dass dieses „kleine Ding“, das du siehst, tatsächlich die Geschichte einer ganzen Marke erzählen kann – vorausgesetzt, du wählst die richtigen Elemente für die Verwendung. Mit diesem EeBook kannst du das tun.

Handbuch zu Pixel Perfect Precision (PPP)Die besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Das PPP-Handbuch hat sich als eine derartige Fundgrube für Design-Wissen erwiesen, dass dieser Download bereits in der 3. Version vorliegt. Die 1. Version war nur ein einfaches Handbuch, das Details über Pixel und die Verwendung von Photoshop enthielt. Diese Grundlagen erwiesen sich jedoch für jeden Designer, der es heruntergeladen hat, als sehr nützlich. Seitdem hat es sich zu der Design-Bibel entwickelt, die es jetzt ist.

Der Vignelli-KanonThe Vignelli Canon

Der Meisterdesigner Massimo Vignelli mag einer der Größten auf diesem Gebiet gewesen sein, aber das bedeutet nicht, dass er alle seine Geheimnisse für sich behalten hat. Der Vignelli-Kanon vermittelt dir ein breites Spektrum an Wissen, das dir nicht nur in Bezug auf Grafikdesign, sondern auch in Bezug auf Produktdesign, Corporate Design und andere Aspekte des Fachgebiets helfen wird.

Anleitung zum Drucken mit der Creative SuiteDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Bei allem, was du entwirfst, musst du eines bedenken. Wie würde es im Druck aussehen? Deine Entwürfe sehen auf dem Bildschirm vielleicht großartig aus, aber in dem Moment, in dem sie den Druckprozess durchlaufen, kann alles ganz anders aussehen. In diesem eBook findest du alle Informationen, die du brauchst, um deine Entwürfe druckfähig zu machen, insbesondere wenn du sie mit Adobe Illustrator, Photoshop, Acrobat oder InDesign erstellt hast.

Das Handbuch für kreative HelferDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Richard Tapp und Nicole Smith wissen genau, wie es sich anfühlt, in einem kreativen Trott gefangen zu sein. Deshalb haben sie dieses Handbuch zusammengestellt, das dir zeigt, wie du deinen kreativen Intellekt stärken und dein kreatives Wohlbefinden fördern kannst. Denn das Wissen um die Funktionsweise aller Werkzeuge und das Zusammenspiel der Elemente bringt dich nicht weiter, wenn deine kreative Gesundheit nicht so gut ist, wie sie sein sollte. Genau deshalb brauchst du hin und wieder eine kreative Hilfe, die du mit diesem eBook in Anspruch nehmen solltest.

Wie man kreativ istDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

„Aber ich bin doch schon kreativ!“ Das würden wahrscheinlich viele von euch sagen, und danach würdest du wahrscheinlich einfach weitermachen und das tun, was du bisher getan hast. Aber die eigentliche Frage ist doch: Setzt du deine Kreativität richtig ein? Bist du überhaupt sicher, dass du ihr volles Potenzial ausschöpfst? Genau darum geht es in diesem eBook. Als Führungskraft in der Werbebranche hat Hugh MacLeod erlebt, dass viele Kreative das einbringen, was sie im Moment geben können. Aber er sieht, dass sie so viel mehr hätten geben können. Mit diesen praxiserprobten Tipps zeigt er dir, wie großartig du mit deinem kreativen Geist sein kannst. Die Tatsache, dass jeder Tipp von MacLeods Cartoons begleitet wird, macht dieses Buch sowohl unterhaltsam als auch lehrreich.

Grafikdesign für Non-Profit-OrganisationenDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Lasse dich von dem Titel nicht täuschen. Dieses eBook konzentriert sich zwar auf das perfekte Design für gemeinnützige Organisationen, aber das, was du in diesem eBook lernst, kann auf so ziemlich jede Art von Design angewendet werden. Das Tolle an diesem eBook ist, dass die Herangehensweise einfach ist. Selbst wenn du nur ein Anfänger auf dem Gebiet des Designs bist, wird es dir leicht fallen, die vorgestellten Konzepte zu begreifen.

Die Zeitschranke durchbrechenDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Hast du dich jemals gefragt, ob du so viel verdienst, wie du wert bist? Dieses eBook verrät es dir. Lerne, wie du das berechnen kannst, was deine Arbeit wirklich wert ist, anstatt sich nur daran zu klammern, was der Kunde sagt oder was deine Kollegen sagen.

Zeitmanagement für kreative MenschenDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Egal, wie oft du darauf bestehst, dass Lernen und Aufschieben deine kreativen Säfte am Fließen hält, viele professionelle Designer können bestätigen, dass dies nichts anderes als eine Ausrede ist, um nicht zuzugeben, dass du ein Zeitmanagementproblem hast. Dieses eBook erörtert dieses häufige Problem. Denke daran: Je besser du dein Zeitmanagement beherrschst, desto mehr Projekte kannst du übernehmen und desto mehr wirst du auch verdienen. Bevor du also nun über die Vorteile des Lernens und Aufschiebens sprichst, probiere erst einmal diese Konzepte aus.

Der Design-TrichterDie besten kostenlosen eBooks über Grafikdesign

Das ist jedem Designer schon einmal passiert. Dein Kunde gibt dir etwas sehr Vages vor und erwartet dann von dir, dass du es in ein großartiges Design umsetzt, bei dem ihm die Kinnlade herunterfällt. Dieses Manifest geht endlich auf das Problem ein und zeigt dir, wie du diese vagen Anweisungen in einen Ansatz verwandeln kannst, der mehr Bedeutung hat. Mit diesem Ansatz kannst du wiederum Entwürfe erstellen, die den Wünschen deiner Kunden entsprechen und die zeigen, wer du als Künstler bist.

Wer sagt denn, dass man nichts Wertvolles umsonst bekommen kann? Lade dir diese eBooks über Grafikdesign jetzt herunter und erfahre mehr darüber, wie du dein Handwerk verfeinern und der beste Designer werden kannst.