30 Möglichkeiten, Adobe Illustrator für dein Business zu nutzen

30 Möglichkeiten, Adobe Illustrator für dein Business zu nutzen

30 Möglichkeiten, wie du Adobe Illustrator für dein Unternehmen nutzen kannst

Hast du Adobe Illustrator auf deinem Computer installiert, weißt aber nicht, für welche Arten von Grafiken du das Programm verwenden sollst? Oder vielleicht bist du daran interessiert, Adobe Illustrator für dein Business zu erlernen, bist dir aber noch nicht ganz sicher, was das Programm alles kann?
Wenn einer dieser Punkte zutrifft, hast du Glück! Ich habe ein bisschen Brainstorming für dich gemacht und zeige dir 30 Möglichkeiten auf, für die ich Adobe Illustrator in den letzten Jahren verwendet habe. Legen wir los!

1. Logos

Illustrator ist eigentlich DAS Designprogramm, mit dem du Logos entwerfen solltest. Mit diesem Programm kannst einzigartige benutzerdefinierte Logo-Designs für deine Marke als Vektorgrafik erstellen. Eine Vektorgrafik ermöglicht es dir, die Größe des Bildes so groß oder klein zu ändern, wie du es wünschst, ohne dass sie an Auflösung oder Bildqualität verliert. Adobe Illustrator ist ein professionelles Grafikdesign-Programm, das du verwenden solltest, um deine Logo-Designs zu erstellen.

2. Visitenkarten – Adobe Illustrator für dein Business

Da Illustrator sich hervorragend für Druckgrafiken eignet, ist das Erstellen von Visitenkarten in diesem Programm ein Kinderspiel. Außerdem kannst du sie in jeder Größe oder Form erstellen, die du haben möchtest.

3. Social Media Grafiken

Illustrator eignet sich nicht nur hervorragend für Druckgrafiken, sondern auch zum Erstellen von Webgrafiken. Daher erstelle ich ganz viele meiner Social Media Grafiken in Illustrator. Mit Illustrator ist es auch ganz einfach, deine Grafiken in verschiedenen Größen und verschiedene Versionen derselben Grafik zu erstellen, die du dann auf jeder Social Media Plattform entsprechend verwenden kannst.

4. Blogpost-Vorlagen

Das Erstellen von Vorlagen für meine Grafiken in Adobe Illustrator hat mir in meinem Business schon oft viel Zeit gespart. Alles, was ich tun muss, ist meine Blogpost-Vorlage zu öffnen, ein neues Foto und einen neuen Text einzufügen, zu speichern und schon kann gepostet werden. Warum das Rad neu erfinden, wenn du es nicht musst?

5. Poster oder Flyer

Wenn du ein lokales Unternehmen hast, solltest du Poster und Flyer auf jeden Fall für bevorstehende Veranstaltungen oder Werbeaktionen in Betracht ziehen, um in deiner Region auf dich aufmerksam zu machen. Entwerfe diese in Illustrator, lasse sie in einer Druckerei vor Ort drucken und hänge sie in der ganzen Stadt auf.

6. Social Media Banner

Ich empfehle dir, alle deine Social Media Plattformen mit deinem eigenen Branding und einem professionellen Aussehen zu versehen. Du kannst Illustrator verwenden, um Social Media Banner zu erstellen, die über alle deine Social Media Konten hinweg einheitlich aussehen und Wiedererkennungswert schaffen.

7. Infografiken

Wusstest du, dass meine Infografiken auf Pinterest -zig Mal mehr wieder gepinnt werden als meine regulären Blogposts? Das liegt daran, dass die Leute eine gute Infografik lieben. Auch, weil visuelle Informationen viel schneller konsumiert werden können als geschriebene Inhalte. Deshalb funktionieren sie in den sozialen Medien so gut. Infografiken sind auch eine meiner zusätzlichen Einnahmequellen im Bereich Affilaite Marketing.
Wenn du also bisher noch keine Infografiken für dein Unternehmen erstellt hast, solltest du jetzt damit anfangen.

8. Markensymbole

Wenn du jemals nach Möglichkeiten gesucht hast, deine Webseite einfach aufzupeppen, ohne programmieren zu können, sind benutzerdefinierte Markensymbole deine Lösung. Diese verleihen deiner Webseite eine Menge Persönlichkeit, geben deiner Marke den besonderen Touch und erhöhen gleichzeitig deine Markenbekanntheit. Ich empfehle dir, sie für verschiedene Kategorien deiner Webseite oder deines Blogs zu erstellen und damit verschiedene Bereiche deiner Webseite zu strukturieren.

9. individuelle Schaltflächen (Buttons)

Eine weitere gute Möglichkeit, deiner Webseite Persönlichkeit zu verleihen, besteht darin, benutzerdefinierte Schaltflächen zu erstellen. Alles, was du tun musst, ist ein Bild in Illustrator zu erstellen, die Grafik auf deine Webseite hochzuladen und ihr dann eine Klick-URL zu geben. Auf diese Weise wird der Besucher beim Klicken auf die Schaltfläche an die von dir gewünschte Stelle auf deiner Webseite weitergeleitet.
Weitere Tipps für deine perfekte Webseite findest du hier.

10. Danksagungen

Vielleicht möchtest ein Dankeschön in Form einer digitalen Karte an deine treuesten Kunden versenden? Ich mache das z.B. für meinen festen Kundenstamm immer zur Weihnachtszeit. Da Illustrator beim Erstellen von Druckprojekten einfach toll ist, nutze ich dieses Programm auch für die Erstellung meiner Dankeskarten.

11. Einladungen

Steht eine Veranstaltung an? Erstelle deine Einladungen in Illustrator. Adobe AI bietet dir jede Menge Freiheit bei der Auswahl der Größe, Form und des Layouts, die für deine Einladungen am besten geeignet sind. Es ist also kein Problem, sie super individuell zu gestalten.

12. Ausdrucke

Jeder von euch, der einen Blog oder einen Etsy-Shop hat, möchte seinen Kunden möglicherweise auch Ausdrucke anbieten. Illustrator ist das perfekte Programm, um diese zu erstellen. So habe ich z.B. zu Beginn des Jahres meinen beliebten Kalender zum Ausdrucken gemacht.

13. Newsletter-Banner

Wenn du eine Email-Liste hast, entwerfe ein schickes, gut gebrandetes Newsletter-Banner, das du deiner Newsletter-Vorlage hinzufügen kannst. Rate mal, mit welchem Programm du solche Banner erstellen kannst? Natürlich, im Illustrator.

14. Email-Signaturen

Ich liebe es, eine gebrandete Email-Signatur in meinen Email-Konten zu verwenden. Jedes Mal, wenn ich eine Email an einen Kunden oder einen Blog-Leser sende, kann er jetzt auf meine Signatur klicken und direkt zu meiner Webseite oder auf einen meiner Social Media Kanäle gelangen. Ich habe meine Signatur in Illustrator erstellt.
Hier ist ein Tutorial von Maria Halthoff, das dir zeigt, wie du deine Signatur in ein Gmail-Konto einfügst.

15. Facebook-Werbung

Ich bereite mich gerade darauf vor, meine ersten Facebook-Anzeigen zu schalten. Rate mal, worin ich sie erstelle? Natürlich im Illustrator. Illustrator macht es ganz einfach, mehrere Varianten derselben Anzeige im selben Dokument zu erstellen, sodass du alle Konzepte, die du dir ausgedacht hast, auf einer Zeichenfläche sehen kannst.

16. Moodboards

Wenn du dich in der Anfangsphase deines Brandings befindest, ist Illustrator ein großartiges Programm, um ein Moodboard zu erstellen. Du kannst einige wirklich atemberaubende Layouts erstellen.

17. Broschüren

Ich erstelle oft Broschüren für Kunden. EinVorteil von Illustrator ist, dass ich eine zweichfach-, dreifach- oder eine beliebig andere Faltung entwerfen kann, die für ein spezielles Design maßgeschneidert ist. Die Layouts und Designs sind endlos und Broschüren sind etwas, mit denen du super kreativ sein kannst.

18. Handouts oder Coupons

Wenn dein Unternehmen über einen physischen Standort verfügt, nutze die Möglichkeit der Neukundengewinnung, indem du Werbematerialien in deinem Geschäft auslegst oder Gutscheine für einen bevorstehenden Verkauf ausgibst. Du kannst diese ganz einfach in Illustrator in jeder gewünschten Größe und Form erstellen.

19. Print-Anzeigen

Einige meiner Kunden schalten Anzeigen in ihren lokalen Publikationen. Diese entwerfe ich oftmals in Illustrator. Mit dem Programm kann ich ganz einfach Anzeigen in mehreren Größen erstellen und es eignet sich hervorragend für Printdesign. Außerdem können Printanzeigen, je nach Zielgruppe, eine großartige Möglichkeit sein, um für dein Unternehmen zu werben.

20. T-Shirts

Gibt es einen besseren Weg, um für dein Unternehmen zu werben, als mit einem maßgeschneiderten Marken-T-Shirt verdammt gut auszusehen? Obwohl ich derzeit keine eigenen Marken-T-Shirts habe, entwarf ich schon welche für einige meiner Kunden.

21. Postkarten und Mailer

Mailer sind eine weitere großartige Option, um deinen bestehenden und potenziellen Kunden Sonderangebote zu präsentieren. Egal, ob du einen bevorstehenden Verkauf, eine Veranstaltung oder ein neues Angebot hast. Verwende einen speziellen Mailer oder versende eine Postkarte, um deine Kunden zu informieren.

22. Beschilderung

Illustrator ist DAS Programm zur Erstellung von Vektorgrafiken. Vektorgrafiken sind Bilder, die niemals verpixelt werden, egal wie stark du sie transfomierst. Dies macht Illustrator perfekt zum Erstellen von Grafiken für Schilder jeder Größe. Ich habe schon Schilder für Veranstaltungen und Werbeaktionen erstellt. Unabhängig von der Größe kannst du mit Illustrator alle deine Beschilderungsanforderungen erfüllen.

23. Video-Thumbnails

Obwohl für dieses Projekt auch Photoshop super geeignet ist, erstelle ich tatsächlich sehr viele Video-Thumbnails in Illustrator. Die Qualität ist so oder so super.

24. Aufkleber

Wer liebt nicht seine eigenen Markenaufkleber? Wenn du Aufkleber erstellen willst, ist Illustrator das richtige Programm dafür.

25. Mediakits – für dein Business Adobe Illustrator nutzen

Mediakits sind Dokumente, in denen alle Fakten deines Unternehmens zusammengefasst werden, die für potenzielle Werbekunden und Kooperationspartner wichtig sind. Und diese Mediakits können ganz einfach in Illustrator erstellt werden. Das Programm ist super geeignet, wenn du Symbole oder Infografiken hinzufügen möchtest, um deine beeindruckenden Statistiken darzustellen. Je visueller, desto beeindruckter werden z.B. potenzielle Sponsoren sein. Stelle also sicher, dass dein Mediakit sie aus den Socken haut!

26. Arbeitsblätter

Wenn du ein Blogger, ein Lehrer oder sogar ein dienstleistungsbasierter Geschäftsinhaber bist und aus dem einen oder anderen Grund Arbeitsblätter erstellen willst, kannst du das auch mit Illustrator bequem bewerkstelligen. Du kannst mit diesem Programm deine Arbeitsblätter vollständig auf deine Bedürfnisse anpassen.

27. Willkommenspakete – dein Business mit Adobe Illustrator einzigartig machen

Du möchtest ein Willkommenspaket für das Onboarding neuer Kunden erstellen? So mache ich es. Und ich kann dir sagen, es funktioniert wirklich gut. Mache dir keine Sorgen, wenn dein Willkommenspaket mehrere Seiten umfassen muss, um alle erforderlichen Informationen unterzubringen. Illustrator eignet sich auch hervorragend zum Erstellen mehrseitiger Dokumente.

28. Handschriftlichen Text digitalisieren

Irgendwelche Handletterer da draußen? Für diejenigen unter euch, die ihre Handschrift auf den Computer bringen möchten, ist Illustrator das richtige Programm dafür. Du kannst die Texte digitalisieren, indem du sie entweder mit dem Stiftwerkzeug nachzeichnest oder die Live-Trace-Funktion anwendest.

29. Digitale Illustrationen

Das könnte zu deiner Lieblingsbeschäftigung in Illustrator werden – am Computer zeichnen.
Das Beste daran? Du musst nicht einmal gut zeichnen können, um auf dem Computer zu zeichnen. Glaube mir! Eigene Zeichnungen sind auch eine tolle Möglichkeit, deinen Grafiken und deinem Branding den eigenen Charakter zu verleihen und sich gleichzeitig von der Konkurrenz abzuheben.

30. Benutzerdefinierte Umschläge

Wenn du noch Briefpost an deine Kunden versendest, kannst du in einige individuell bedruckte Umschläge investieren. Mit wenig Aufwand und Investition trägst du viel zu deiner Marke bei, indem du deine Kunden mit individuell gestalteten Sachen überraschst, wie z.B. Briefumschläge.

Fazit – Adobe Illustrator für dein Business

Wie du siehst, kannst du in Illustrator so viele verschiedene Sachen erstellen.

Buchstäblich fast jede Grafik, die du dir vorstellen kannst. Ich empfehle dir dringend, das Programm zu erlernen, wenn du nicht schon bereits damit arbeitest.

Ich habe bereits unzählige private Grafiken sowie viele Kundenprojekte mit diesem Programm erstellt. Ich hoffe, die aufgezeigten Möglichkeiten inspirieren dich, nun auch Adobe Illustrator für dein Business zu nutzen.

Kontakt

Daniela Watzke

Adresse: Tajy Cañada, 3240 Altos, Paraguay

Email: danis3d@cko24.com

Telefon: +595 (0)982 – 931 – 759

 

Impressum

Datenschutz

AGB

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks

Kundenbewertungen

Ratings & reviews for Daniela Watzke

Folge mir

Copyright 2019 © 3D Impulsdesign. All Rights Reserved.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen